Ernährung

Herzgesunde Ernährung

Um eine ungesunde Gewichtszunahme zu vermeiden, sollte der Anteil der Fette an der Gesamtenergiezufuhr 30 % nicht überschreiten. Die Beibehaltung eines aktiven Lebensstils kann erhebliche Vorteile für die Herzgesundheit haben. Eine gesunde Ernährung in Verbindung mit regelmäßiger Bewegung verbessert den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und die allgemeine Herzgesundheit.

  • Viele der oben genannten Lebensmittel eignen sich nicht nur hervorragend als Snack, sondern sind auch reich an Vitaminen und Antioxidantien.
  • Obwohl alle Arten relativ gesund sind, sind die getrockneten Sorten eine viel konzentriertere Kalorien- und Zuckerquelle, da ihnen das gesamte Wasser entzogen wurde.
  • Der Verzehr von tierischem Eiweiß bedeutet beispielsweise häufig, dass Sie größere Mengen an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren zu sich nehmen – beides trägt zur Gewichtszunahme und zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen bei.
  • Ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel sind weltweit die größten Gesundheitsrisiken.
  • Dazu gehören Lebensmittel wie Weißbrot, weiße Nudeln und weißer Reis.
  • Sie erhöhen das LDL-Cholesterin, das die Bildung von Plaque in den Arterien fördert.

Die gesündeste Ernährung besteht aus einer Vielzahl von nährstoffreichen Lebensmitteln aus allen wichtigen Lebensmittelgruppen, darunter Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Eiweißquellen und gesunde Fette. Wenn Sie sich eine Mahlzeit servieren, füllen Sie die Hälfte Ihres Tellers mit Obst und Gemüse und teilen Sie die andere Hälfte auf Vollkornprodukte und mageres Eiweiß auf. Wenn Sie abnehmen wollen, muss Ihr täglicher Kalorienverbrauch größer sein als Ihre tägliche Kalorienaufnahme. Die DASH-Diät ist eine vom National Heart, Lung, and Blood Institute geförderte Diät zur Kontrolle von Bluthochdruck.

Nordische Diät

Wenn Sie den Verzehr ungesunder Lebensmittel reduzieren, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie weniger Verlangen nach ihnen haben oder sie nur als gelegentliche Genüsse betrachten. Die Umstellung auf eine gesunde Ernährung muss kein Alles-oder-Nichts-Vorschlag sein. Sie müssen nicht perfekt sein, Sie müssen nicht komplett auf Lebensmittel verzichten, die Sie gerne essen, und Sie müssen auch nicht alles auf einmal ändern – das führt in der Regel nur dazu, dass Sie schummeln oder Ihren neuen Ernährungsplan aufgeben. Auch wenn einige extreme Diäten etwas anderes suggerieren, brauchen wir alle ein ausgewogenes Verhältnis von Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in unserer Ernährung, um einen gesunden Körper zu erhalten.

healthy diet

Wenn Sie sich darauf konzentrieren, die empfohlene Tagesmenge von mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen, werden Sie auf natürliche Weise satt und können sich von ungesunden Lebensmitteln fernhalten. Eine Portion ist zum Beispiel eine halbe Tasse rohes Obst oder Gemüse oder ein kleiner Apfel oder eine Banane. Die meisten von uns müssen die Menge, die sie derzeit essen, verdoppeln. Wenn Sie mehr Mahlzeiten zu Hause zubereiten, können Sie selbst bestimmen, was Sie essen, und besser kontrollieren, was in Ihrem Essen enthalten ist. Die Energiezufuhr sollte in einem ausgewogenen Verhältnis zum Energieaufwand stehen.

Die Schlimmsten Ernährungsgewohnheiten Für Entzündungen

Reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind und wenig Zucker, Natrium und ungesunde Fette enthalten. Laut AHA tragen Ballaststoffe zur Verbesserung des Cholesterinspiegels im Blut bei und senken das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die das Risiko von Herzrhythmusstörungen verringern, den Triglyzeridspiegel senken, das Wachstum von Plaque in den Arterien verlangsamen und den Blutdruck leicht senken können.

Andere Gesunde Obstsorten

Versuchen Sie, bestimmte Lebensmittel nicht als „tabu“ zu betrachten. Wenn Sie bestimmte Lebensmittel verbieten, ist es nur natürlich, dass Sie mehr Lust auf diese Lebensmittel haben und sich dann wie ein Versager fühlen, wenn Sie der Versuchung nachgeben. Beginnen Sie damit, die Portionen ungesunder Lebensmittel zu verkleinern und sie nicht so oft zu essen.